JPG 41.439 KB

Viva la vida!

Sickline-Kajakexpedition – Team erfolgreich aus Mexiko zurückgekehrt

Ziel der jüngsten internationalen Wildwasser-Expedition um Filmemacher Olaf Obsommer war der mexikanische Bundesstaat Chiapas. Hier, im Schlaraffenland für Wasserfallhelden warteten mit dem Rio Agua Azul und dem Santa Domingo zwei Flussperlen auf das zehnköpfige Team. Aus Deutschland waren Matze Brustmann, Philip Baues, Jens Klatt und Olaf Obsommer dabei.

Aufgebrochen, um spektakuläre Wildwasser-Aufnahmen mit der Kamera einzufangen, gelangen dem Team in Mexiko auch zwei atemberaubende Erstbefahrungen: Am Agua Azul wurde ein bisher unberührter 22-Meter-Wasserfall unters Boot genommen und auch am Santa Domingo konnten die Jungs eine neue Route an einem der vielen Wasserfälle erschließen.

Doch manchmal liegen Glück und Leid ganz nah beieinander und so gab es auch einige Verluste zu beklagen: Nicht so tragisch waren die Gedächtnislücken nach der Tequila-Feier zur Erstbefahrung, schwerer wogen da schon die zwei Laptops und zwei Kameras die gestohlen wurden. Doch genauso wie die fünf geschrotteten Paddel sind diese Dinge zu ersetzten – viel wichtiger bei einer solchen Expedition ist, dass sich niemand ernsthaftere Verletzungen zugezogen hat. Eine gebrochene Rippe, eine geprellte Nase und ein paar aufgeschlagene Hände sind als geringe Schäden einzustufen. Pain is temporary – Glory is forever!

Doch nicht nur das Befahren von wilden Flüssen macht diesen Trip zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten, sondern auch die vielen kleinen und großen Abenteuer, in die man auf einer solchen Reise stolpert. So jagte mitten im Dschungel eine Gruppe vermummter Zapatisten mit ihren Macheten und Maschinengewehren den Jungs einen ordentlichen Schrecken ein. Doch die Revolutionäre ließen die Gringos mit ihren bunten Platsikbooten unbehelligt ziehen. Als Highlight konnte das Team vier Tage lang aus einem Helikopter filmen und fotografieren und so das Kajakfahren aus einer völlig anderen Perspektive in Szene setzen.

Fest steht, dass das tolle Team, die super Stimmung und die geglückten Flussbefahrungen und diese Expedition zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Bericht: Olaf Obsommer
Fotos: Jens Klatt

Nicht verpassen! Am 15 Juni werden bei Stern TV bis dato noch nicht veröffentliche Aufnahmen von unserer Expedition in Mexico Chiapas zu sehen sein. Am Donnerstag wird über die Expedition ein Bericht in der Abendschau BR 3 gezeigt.

Tags: chiapas · creeking · diesel · habitat · mexiko · olaf obsommer · santa domingo · Sickline · wasserfall · Wildwasser

Rubrik: Teamblog  Poster: Olaf Obsommeraktualisiert: 15.06.11 - 22:55

GIF 14.158 KB GIF 688 Bytes GIF 1.01 KB GIF 3.51 KB GIF 1.59 KB
JPG 30.577 KB
Homepage/Teamblog/Viva la vida!
GIF 11.134 KB

© copyright wavesport kayaks - a division of confluence watersports & blueandwhite | impressum