JPG 41.439 KB

Dem Erlkönig auf der Spur

Playboating goes to the X Level

Der Winter zeigt sich von seiner besten Seite. Zumindest für Kajakfahrer.

Während sich in den Hochlagen noch verzweifelt die letzten Schneereste festklammern, rauscht schon überall im Land das Schmelzwasser ins Tal.

Die Thermometer halten sich im sonst oft eisig kalten Februar beständig über Null und die Flußufer in den mittleren und niederen Lagen sind schon lange eisfrei.

Beste Bedingungen also um einen Ausblick auf kommende Saison zu wagen: Die Weltmeisterschaft im Freestyle steht im heimischen Plattling vor der Tür und pünktlich zum Start der Wettkampfsaison schickt Wavesport die ersten Modelle des ProjectX nach Europa.

Der ProjectX ist ein Tribut an den alten Wavesport X und die Weiterentwicklung der alten Project Serie. Ein halbes Jahrzehnt Entwicklungsarbeit hat deutliche Spuren hinterlassen.

Der neue ProjectX präsentiert sich in jeder Hinsicht besser als sein Vorgänger:

Gefeilt wurde sowohl an Wellen-, als auch Walzenperformance, Lücken in der Grössenverteilung wurden geschlossen und der Komfort erhöt. Sogar in der Stylewertung werden mit dem neuen WhiteOut Outfitting Punkte gut gemacht.

Die tiefer gezogenen Kanten und das breite Unterschiff verleihen dem Boot eine angenehme Führung und viel Kontrolle auf der Welle. Das Unterschiff gleitet überaschend gut auf und durch die neue Rockerlinie zeigt sich der ProjectX trotz der geringeren Länge zu seinem Vorgänger deutlich schneller.

Die geballte Ladung Volumen rund ums Cockpit bescheren dem Boot nicht nur eine extra Portion Airtime für die neuesten Walzenmanöver, sondern erhöhen auch erheblich den Sitzkomfort für lange Beine. Kompakte Abmessungen, vor allem durch das kurze Heck, erleichtern zeitgemässe Moves, um ganz vorne bei den Akrobaten mitwirken zu können – auch in Plattling, na also!

Ein Fazit?

Schon während der ersten Tests macht der ProjectX Spass. Egal ob für den versierten Wettkampfpiloten oder Surfmeilensammler. Wer sich auf das Boot einlässt, bekommt auch viel zurück: Volle Kontrolle, aber gleichzeitig auch viel Gutmütigkeit.

Auch wenn die Wassertemperatur noch empfindlich kalt ist: endlich wieder ein Grund raus zu gehen.

Hier gehts zum ausführlichen Testbericht

Tags: blue and white · Freestyle · project x · simon strohmeier · Wave Sport

Rubrik: Archiv  Poster: Simon Strohmeieraktualisiert: 25.01.12 - 17:25

GIF 14.158 KB GIF 688 Bytes GIF 1.01 KB GIF 3.51 KB GIF 1.59 KB
JPG 30.577 KB
Homepage/Archiv/Dem Erlkönig auf der Spur
GIF 11.134 KB

© copyright wavesport kayaks - a division of confluence watersports & blueandwhite | impressum